Vergleich Schokolade von Minus Z und Cavalier

Beide Schokoladen enthalten Maltitol und unterscheiden sich auch in den restlichen Bestandteilen kaum voneinander. Getestet habe ich zunächst die Zartbitterschokoladen beider Hersteller

Inhaltsstoffe Cavaliercavalier-schokoladentafeln-zuckerfrei-85g-dark-chocolate.jpg Zartbitter Kakaomasse, Süßungsmittel (Maltit, Lactit), Inulin, Kakaobutter, Emulgator(Sojalecithin), natürliches Aroma. Kakao: 55%

Inhaltsstoffe Minus Z Zartbitterminus_z_zartbitter_1st.jpg
Süßungsmittel Maltit, Kakaomasse, Kakaobutter, Inulin, fettarmer Kakao, Emulgator (Sojalecithin), natürliches Aroma. Kakao: 52% mindestens (im Schokoladenanteil)

Cavalier Minus Z
Brennwert kcal: 444 451
Brennwert kJ: 1859 1863
Eiweiß: 5,3 6
Kohlenhydrate: 42,4 46
↳ davon Zucker: 0,5 2
↳ davon Zuckeralkohole: 39,2 40
Fett: 32,2 31
↳ davon gesättigte Fettsäuren: 20,2 19
Ballaststoffe: 14,4 14
Salz: 0 0,06

Die Schokolade von Minus Z schmeckt etwas süßer und auch trockener als die Schokolade von Cavalier. Diese schmilzt auf der Zunge und schmeckt wirklich toll. Preislich liegt die Minus Z bei 1,39 Euro manchmal bekommt man sie bei Kaufland auch im Angebot für 1 Euro. Die Schokolade von Cavalier kostet zwischen 1,99 und 2,99 Euro.
Fazit: Mir persönlich schmeckt die Schokolade von Cavalier viel besser als die von Minus Z, daher würde ich diese beim puren Verzehr bevorzugen. Zum Backen oder um Süßspeisen zu verfeinern reicht die von Minus Z jedoch vollkommen aus.

Auch bei der weißen Schokolade sowie Vollmilch, ist Cavalier für mich der Favorit, denn auch hier überzeugt Cavalier mit der Konsistenz und dem Geschmack 🙂

Testsieger und Geschmackssieger

Unknown-1.jpeg

Es gibt die Schokoladen auch als Riegel mit z. B. Fruchtfüllung oder Mocca… die mit Früchten schmecken mir leider nicht so gut, die Mocca ist sehr lecker, aber ich bevorzuge bei den Schokoladen dann doch die Standard Tafeln weiß, hell und dunkel !